MVB-Herbstausflug nach Altenrhein am 19. Oktober 2019 ist Geschichte
21.10.2019 19:28:31 | Ueli Wenger
Für den traditionellen MVB-Herbstausflug, dieses Jahr am 19. Oktober ins neue Fliegermuseum in Altenrhein, haben sich sehr erfreulicherweise 26 MVB-Mitglieder und vier Gäste (und zukünftige MVB-Mitglieder?) angemeldet – und alle sind dann auch gekommen! Vielen Dank den TeilnehmerInnen, welche eine doch recht weite Anreise auf sich genommen haben. Und dass sich spontane Fahrgemeinschaften gebildet haben!
Eindrücklich, wie die Verantwortlichen unter gütiger Unterstützung von potenten Sponsoren einen modernen, zweckmässigen Museums-Neubau als Ergänzung zu den bisherigen Museumshallen errichten konnten. Durch eine Lift-Plattform können Flugzeuge wie Vampire/Venom sogar im ersten Stock des neuen Gebäudes ausgestellt werden. Grosszügig verteilt können schöne alte Autos und noch schönere alte Flugzeuge besichtigt werden.
Das highlight war sicher die Führung der beiden Gruppen durch die sonst nicht zugänglichen Werkstätten der «Historic Flight Maintenance» durch Ernst Flessati, deren Chef und bekannt als Hunter und Vampire/Venom-Unterhalts-Guru der Schweiz. Vielen Dank dafür, dass wir vom Mirage-Verein einen tiefen Einblick in die Fähigkeiten und Tätigkeiten dieses für uns sehr sympathische Betriebes erhalten konnten. Erstaunlich ist das sichtbare «revival» der Venoms in der Schweiz. Neben dem «neuen», fast flugbereiten J-1643 von Eric Chardonnens konnten mindestens drei weitere, zerlegte Venoms mit Wiederaufbaupotential gesehen werden. Besten Dank auch an den zweiten Guide Ernst Lutz. Sehr gefreut hat uns auch die Anwesenheit von Paul «Chappe» Ruppeiner, dem Hunter-Chefpiloten und von Martin Goldinger, der kürzlich seine Umschulung als Vampire-Pilot bei den FMA-Flyers erfolgreich absolviert hat.
Nach dem Treffpunkt im «Hundertwasser-Bistro» und einer freien Besichtigung des öffentlichen Teils des neuen Museums konnten wir uns gemeinsam im «Jägerhaus» in der Nähe des Flugplatzes kulinarisch verköstigen. Die wegen der interessanten Thematik und den vielen Fragen unsererseits über zweistündigen (!) Führungen durch das Museum und die Werkstätten folgten am Nachmittag. Der MVB-Vorstand freute sich, die Kosten für den Begrüssungskaffee, den Museumseintritt und die Führungen zugunsten der «aktiven» Mitglieder übernehmen zu können. Das sehr erfreuliche Interesse der fast 30 MVB-Mitglieder und die positiven feedbacks sind für den MVB-Vorstand Ansporn, weitere solche «Herbstausflüge» vorzusehen und zu organisieren.