Erlebnisbericht eines Aufklärungsfluges

Rückflug nach Buochs

Approach RWY 07L BUO via grosse «Chieme - Küssnacht - - Acheregg-Brücke» am 12.11.1997

«Nach einem anspruchsvollen Aufklärungsauftrag über der Panzerpiste in Bure/JU mache ich mich mit 840 km/h auf den Heimflug. Die Wetterverhältnisse brauchen nochmals meine ganze Aufmerksamkeit, um bei minimaler Sicht (2 km ausserhalb Wolken) ab der Region Solothurn den Heimflug zu bestreiten. Immer wieder umfliege ich aufliegende Wolken, reduziere dabei meine Geschwindigkeit auf 700 km/h und muss meine Flugrichtung neu justieren, um nicht in die Wolken einzufliegen: Konsequenz wäre ein Notruf mit 3maligen «Mayday» (SOP = Standard Operation Procedure, wenn man ungewollt in die Wolken einfliegt), um nachher mit der Radar-Leitstelle einen IFR(1)-Anflug auf die Piste 07L in BUO durchzuführen.
Kurz vor Schloss Brunegg, nahe an der ATC(2)-Grenze zum Flugplatz Birrfeld – wo sich aber unter diesen Bedingungen wohl niemand in die Luft wagt – finde ich eine Lücke ins Reusstal. Vorbei an Mellingen-Bremgarten-Ottenbach und Knonau dem Flusslauf der Reuss folgend, rufe ich den BUO-Tower «Abeam Cham!»(3) auf. Auf meiner Flughöhe von 100m über Grund («Sicht vor Höhe» als Leitsatz) habe ich leider noch keinen Funkkontakt. Meine Navigation führt am «Kleinen Chieme» (Schloss Buonas) vorbei zum Einflugspunkt «Grosser Chieme» (östlich Küssnacht). Ich reduziere meine Geschwindigkeit weiter auf 550-600 km/h. Das Gelände vor mir Richtung Immensee steigt nochmals ganz leicht an und der «VMC-Schlitz»(4) auf meinem Flugweg wird nochmals enger. Endlich erwische ich den Tower BUO am Funk und erhalte die Freigabe für einen Anflug auf Piste 07L(5) – mit erneuter Meldung «Chrütztrichter».
In der Zwischenzeit liegt Küssnacht hinter mir und ich sehe links unter mir Merlischachen. Die Sicht ist nicht wie erhofft besser geworden. Durch den einsetzenden Regen muss ich mich von einem bekannten Fix-Punkt zum Nächsten «vortasten» beziehungsweise fliegen. Beim Schloss Meggenhorn melde ich BUO meine Position «Abeam Chrüztrichter!»(6), damit auf dem Flugplatz alle Barrieren geschlossen werden. Jetzt folgt der Überflug der Bucht des Luzerner-Sees. Nach einer kurzen Phase – während der ich nur Wasser vor mir sehe – überfliege ich die Südspitze der Halbinsel Kastanienbaum. Genau unter mir verschwindet das Weingut Ottiger. Mir geht schmunzelnd blitzschnell durch den Kopf, dass ich wieder einmal etliche Mol(7) Kerosen – Flugbenzin zum guten Gelingen des neuen Wein-Jahrgangs beigetragen habe ...
Ich drehe ein paar Grad nach links, damit der Lopper-Hang später keine Probleme bereiten wird. Hergiswil rechts unten mit der Mündung des Steinibachs lassen mich weiter Richtung Acheregg-Brücke drehen. Mit meiner Meldung «Approaching(8) Acheregg Bridge!» an BUO Tower erhalte ich die Landefreigabe für Piste 07L. Über der Brücke mit 340 km/h und immer noch auf 100 m über Grund, lasse ich das Fahrwerk ausfahren, um mich anschliessend voll auf den Flugweg und das Auflinieren auf die Piste zu konzentrieren. Ich «sitze» auf der Autobahn und folge ihr bis ich den Länderpark erkenne und kurz darauf leicht links das drehende NATO-Licht der verlängerten Pistenbeleuchtung 07L erkenne. Die Landung mit 290 km/h auf der nassen Piste 07L verläuft problemlos und auch der letzte Mosaikstein passt – der Bremsschirm hält!»

Erlebnisbericht von René «Schnägg» Schneider - Aufklärerstaffel 10

IFR(1) = Instrumenten Anflug
ATC(2) = Flugplatz Verkehrszone
Abeam(3) = Querab von
VMC-Schlitz(4) = Sicht Lücke
Piste 07L(5) = von zwei parallelen Pisten die linke mit der Kompass Ausrichtung von 070° 
Abeam Chrütztrichter(6) = Querab von Namen des geographischen Punktes Mitten im Vierwaldstättersee
Mol(7) ist eine Flüssigkeitsangabe, könnte mit Litern ersetzt werden
Approaching(8) = «kurz vor Überflug der Acheregg Brücke»


27 Jahre später: «Schnägg» rollt Richtung Bremshaus.