Besuch "Alta-Pete-Oerlikon"

21.04.2024 12:55:17 | Christof Jans
Am Samstag, den 20. April 2024, hatten wir die Ehre, den "Alta-Pete-Oerlikon" Verein bei uns zu begrüssen. Dieser Verein wurde von ehemaligen Mitarbeitern der Werkzeugmaschinenfabriken Oerlikon, Oerlikon-Bührle und Oerlikon-Contraves ins Leben gerufen. Er dient als Plattform für den Austausch zwischen Ehemaligen, Förderern, Freunden der Flab und Technikbegeisterten.

Um 10:00 Uhr begann der Tag mit einem Empfangsapéro. Anschliessend stellte Bruno Lurati das MVB-Team vor.

Bruno Kreuzer: Vorstand und Leiter Technik (Fotograf) von rechts nach links Jürg Rothenbühler: Technik, René Schneider: Vorstand (Flugeinsatz und Aufklärung) Jans Christof: Vorstand (Hilfstechniker), Burkard Hans: Vorstand (Flugzeugsteuerung), Eberle Adi: Vorstand (Waffensysteme) Bruno Lurati: Vorstand - Veranstaltungsplanung (nicht auf Foto)

Bruno Lurati führte die Besucher nachfolgend durch eine 30-minütige Präsentation über den Mirage-Verein, den Flugplatz Buochs und die Mirage III der Schweizer Luftwaffe. 


Anschliessend hatten die Besucher die Möglichkeit, unsere Ausstellung in drei Gruppen - Luftaufklärung, Steuerung und Waffensysteme - näher kennenzulernen. Unsere kompetenten Guides erklärten, wie die Mirage in den 70er und 80er Jahren betrieben, gewartet und weiterentwickelt wurde.

Das Highlight des Tages fand um 11:45 Uhr statt: Bruno Kreuzer startete unsere AMIR. Während des 16-minütigen Standlaufs wurde das Triebwerk und weitere Komponenten des Flugzeugs einem Standardtest unterzogen.

Wir bedanken uns herzlich beim Alta-Pete-Oerlikon Verein für den Besuch und das Interesse an unserer Arbeit und unserem Verein!