Prüflauf vom 12. Dezember 2011

12.12.2011 00:00:00 | Bruno Kreuzer
Nachdem das Triebwerk am 26.11.11 nach diversen Tests wieder im Flugzeug eingebaut wurde, war am 12.12.11 der Prüflauf fällig. Nach erfolgtem Ventilationstart, bei welchem die Systeme entlüftet werden und die Starterfunktion überprüft wird, startete das Triebwerk beim eigentlichen Startvorgang problemlos, Drehzahl. Temperatur und die Startzeit waren in Ordnung. In der Vorwärmphase bei ca. 7000 N/Min wurde die Dichtheit, der beim Aus-/ Einbau getrennten Leitungen überprüft. Danach wurden die Funktionen der Flugzeugsteuerung, Luftbremsen, Kabinenkonditionierung, El. Stromversorgung, Treibstoff- und Hydraulikdruck ausgeführt. Anschliessend ist das Triebwerk auf Vollgas beschleunigt (ca. 8460 N/Min) und stabilisiert worden. Nachdem die Strahltemperatur (T4) ca. 700 Grad C erreicht hatte, kam die Nachbrennerfunktion an die Reihe. Auch diese verlief problemlos, alle Werte i.O. Nach dem Abkühlen des Triebwerks, ist bei wiederum ca. 7000 N/Min der Anflugregler 2-3 Mal auf die korrekte Funktion geprüft worden. Die weitere Funktion galt der Triebwerk Notzündung, diese funktionierte ohne Probleme. Auch die Triebwerknotregulierung wurde überprüft. Bei dieser Funktion hat man die Möglichkeit die Triebwerkdrehzahl mit einem kleinen elektrischen Schalter zu verändern, im Falle einer Fehlfunktion des Leistungshebels. Nachdem die stabilisierte Leerlaufdrehzahl von ca. 2960 N/Min erreicht wurde, konnte das Triebwerk nach einer Laufzeit von 25 Min abgestellt werden. Die Auslaufzeit betrug 29 Sek., der Treibstoffverbrauch für diesen Prüflauf war 700 lt Flugpetrol.