Runway 34 / Aktion „J-2314“

28.07.2013 00:00:00 | Bruno Kreuzer
Der ehemalige Mirage Pilot und Geschäftsführer des Restaurants RUNWAY 34 in Glattbrugg Reto Seipel hat die Mirage J-2314, welche ca. 10 Jahre auf dem Flughafen Genf aufgestellt war, käuflich erworben.  Doch wie bringt man dieses Flugzeug von Genf nach Zürich? Der Zeitfaktor spielte dabei auch eine grosse Rolle, musste das Flugzeug doch bis Ende Mai 13 von Genf abgeholt werden. Eine Anfrage an den Mirage Verein Buochs im April 13 und eine erste Besprechung, ergab relativ schnell eine Lösung, welche aber mit einigem Aufwand für uns verbunden war. Wir einigten uns auf einen Strassentransport mit der kompletten Demontage des Flugzeuges. Eine Offerte wurde erstellt und war schnell für gut befunden worden. Also begannen wir mit der Bereitstellung des benötigten Bodenmaterials und der Werkzeuge.
Am Freitag 17.5.13 war es dann soweit, nach Feierabend verluden wir den ganzen Materialsatz auf einen Lastwagen. Am Pfingstsamstag starteten wir (Peter Epper, Beat Waser und ich) um 7.00 Uhr mit der Fahrt nach Genf. Bis am Pfingstmontag Nachmittag demontierten wir das Flugzeug, d.h. demontieren von Radom, Canards, Flügel, Tangageklappen, Seitenflosse, Heckteil, div. Hydraulikzylinder, div. Leitungen und Stecker, div. Verschalungsdeckel. Vor allem die Verschalungsschrauben zeigten sich als zeitaufwendig und mussten zum Teil mit dem „Schraubenmörder“ entfernt, oder aber ausgebohrt werden. Der Rest verlief mehr oder weniger problemlos, obwohl das Wetter nicht immer mitspielte und wir zeitweise verregnet wurden inklusive dem Material. Da zeigte sich, dass das Bremshaus in Genf (unser Arbeitsplatz) eher ein Windkanal und nicht immer ganz dicht war. Unsere erste Mission war somit am Pfingstmontag Abend nach längerer Heimfahrt erledigt.
Das Flugzeug wurde am Dienstag 21.5.13 auf die Lastwagen verladen und von einer Transportfirma nach Glattbrugg verlegt. Dort wurde es von einem Spezialteam abgelaugt, auf Hochglanz poliert und in den Originalzustand der 60er Jahre zurückversetzt.
Ab Dienstagabend 11.6.13 waren wiederum wir vom MVB am Zug, gleiches Team wie bei der Demontage mit Mithilfe von Thomas Thalmann. Das Flugzeug ist an den folgenden 3 Abenden wieder zusammengebaut  worden. Die Höhepunkte dieses Einsatzes waren immer die Nachtessen, da konnten wir das Kulinarische des RUNWAY 34 Restaurants geniessen.
Die Detailarbeiten am Flugzeug vor der Einweihung (Maler- und Klebarbeiten, Aufstellen auf den Sockel usw.) wurden wiederum von einem Spezialteam erledigt.
Am Mittwochabend 10.7.13 waren wir zur Eröffnungsfeier im RUNWAY 34 eigeladen. Nach verschiedenen Festreden ist die neue „Raucherbar“ vor dem Restaurant feierlich mit einem „Apéro riche“ eingeweiht worden.
Somit war die ganze Aktion termingerecht über die Bühne gegangen.  (MVB sei Dank…)

Stans, im Juli 2013 der technische Leiter Bruno Kreuzer