Rakentenmotor SEPR 844



 Technische Daten

Rakentenmotor SEPR 844

Die mit diesen Zusatztriebwerken erzielte Leistungssteigerung war beeindruckend. Um von Mach 0.9 bis 1.4 zu beschleunigen, benötigte eine auf 11'000 m/M fliegende Mirage III/S, bestückt mit 2x500 lt AMD FLUNT und 2 FALCO-Lenkwaffen, knapp 190 sec. Mit Unterstützung durch das Raketentriebwerk SEPR 844 wurde diese Endgeschwindigkeit bereits nach 45 sec erreicht. [SE4]

Im Alltag des militärischen Flugbetriebes bewährte sich die Raketenmotoren trotz beeindruckender Leistungen und Verfügbarkeit nur bedingt. Der Einsatz hochkonzentrierter Salpetersäure, der damit verbundenen Auflagen und Einschränkungen, veränderte operationelle Anforderung an Kampfflugzeuge, sowie die rasante technologische Entwicklung in allen Bereichen, führten zur Einstellung der Weiterentwicklung dieses Antriebskonzeptes.

 Bedienung und Funktionsweise

 Abriss der Entwicklung von Raketenmotoren